Oft berichten Patienten mit Bauchwand-Hernien von diversen Rückenproblemen in der Vergangenheit, die orthopädisch oder neurochirurgisch behandelt wurden. Die Rückenmuskulatur und die Bauchdeckenmuskulatur wirken "im auftrechten Gang beim Menschen" als Antagonisten (Gegenspieler). Auch in der Prophylaxe (Vorbeugung) und in der Therapie (Behandlung) von Rückenproblemen werden physiotherapeutisch Bauch-und Rückenmuskulatur als Gegenspieler trainiert.

Der Patient weicht immer dem Schmerz aus - das führt zu Fehlhaltungen - die in der Konsequenz zu Fehlstellungen der Wirbelsäule führen (z.B.: Protrusio, Intervetebralarthrose, IIeosakralfugenreizung, Beckenschiefstand etc.).

Doch was ist die Ursache? Mangelhafte Bewegung? Übergewicht? Hernie? 

Die Bauchdeckenmuskulatur besteht aus diversen Schichten. Sofern diese einreissen, wirkt sich dies aufgrund des "Schmerzreizes" auf den Halteapparat der Wirbelsäule aus. Das intuitive Ausweichen des Patienten vom Schmerz verspannt die Rückenmuskulatur.  Dies führt in der Konsequenz zur Fehlstellung der "Wirbelsäulendynamik". 

Bauchwandhernien sind nach meiner Erfahrung oft die Ursache für "Rückenschmerzen". Dies wird oft erst spät, oder gar nicht erkannt.