Die häufigsten Patientenfragen zur Bauchstraffungs OP:

Kann man nach einer Bauchstraffung schwanger werden?

Antwort: Eine Schwangerschaft sollte wenigstens 3 Monate nach der Bauchstraffung nicht erfolgen.

Kann die Bauchhautstraffung/Bauchdeckenstraffung ambulant erfolgen?

Antwort: Bei gesunden Patienten kann die Bauchhautstraffung/Bauchdeckenstraffung ambulant erfolgen.

Wie lange hält das Ergebnis nach Bauchstraffung?

Antwort: Die Disposition zur Bindegewebsschwäche ist bei Frauen grundsätzlich größer als bei Männern, somit unterliegt die Dauerhaftigkeit des OP-Ergebnisses auch der genetischen Disposition. Also mehrere Schwangerschaften in Folge oder erneute extreme Gewichtszunahme werden das OP-Ergebnis nicht dauerhaft bestehen lassen.

Wann kann man nach einer Bauchstraffung wieder Sport machen?

Antwort: Leichte Sport Arten (Joggen, Radfahren, Schwimmen) können bereits nach 14 Tagen nach der OP wieder ausgeübt werden. Bei Sport, bei dem die Bauchdecke beansprucht wird (Tennis, Golfen, Ballsport), sollte 6-8 Wochen pausiert werden. Bei Extremsport (Klettern, Kampfsport, Gewichtheben etc.) sollte 3 Monate pausiert werden.

Kann man die Fettschürze weg trainieren ohne OP?

Antwort: Also man kann durch Ernährungsumstellung und gezieltes Bauchmuskeltraining schon einiges erreichen. Die Bauchmuskulatur bei Ausdauersportlern sieht eben anders aus! Aber bei Frauen ist häufig die Fettschürze im Unterbauch trotz aller Maßnahmen resistent.

Kann man die Hautfalten auch ohne OP weg bekommen?

Antwort: Die Haut verfügt über Lymphbahnen und durch die Aktivierung des Lymphflusses scheint man eine Verbesserung der Hautfaltenbildung zu erreichen. Aber bei massivem Hautfaltenüberschuss, also "Hängebauch" ist dies wohl nicht mehr so aussichtsreich. Dies gilt insbesondere für Patienten nach extremer Gewichtsabnahme (>20kg) oder sehr schlanke Patientinnen, die nach der Schwangerschaft diese Hautfaltenbildung im Unterbauch aufweisen.

Kann die Bauchdeckenstraffung auch in Lokalanästhesie/Dämmerschlaf erfolgen?

Antwort: Aus meiner Sicht, ganz klar: Nein. Die Risiken der vermeintlich "sanften Narkose" im Dämmerschlaf sind bei so einem Eingriff nicht kalkulierbar..

Was für Risiken können bei der Bauchdeckenstraffung auftreten?

Antwort: Die Operationsrisiken für eine Bauchoperation sind: Infektion, Blutung, Thrombose, Lungenembolie, Darmverletzung, Narbenbildung. Die Häufigkeiten für das Auftreten dieser Komplikationen sind konkret selten, aber es muss über sie vorher ausdrücklich aufgeklärt werden.

Wird meine private Krankenkasse die Kosten für die Bauchdeckenstraffung übernehmen?

Antwort: Meist handelt es sich bei Schönheitsoperationen um Selbstzahler Leistungen. Außer es kann nachgewiesen werden, dass es aufgrund einer Voroperation zu einem Folgeschaden gekommen ist.

Was kostet eine Bauchhautstraffung bzw. Bauchdeckenstraffung?

Antwort: Die Abrechnung des jeweiligen Operationsverfahrens erfolgt gemäß der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Es muss vorher klar sein, was genau operiert wird. Bei ambulanten Operationen entfällt der Klinikaufenthalt, dadurch sind die Kosten natürlich günstiger. Auf Wunsch kann ein Kostenvoranschlag erstellt werden, wenn sich die Patientin/der Patient in der Sprechstunde vorgestellt hat. Pauschalpreise gibt es nicht, es wird auch keine Anzahlung verlangt.

 

end faq